Zurück zum Blog.

„Mein Patronus formt eine Hyäne. Sonst bin ich echt total nett.“

„Mein Patronus formt eine Hyäne. Sonst bin ich echt total nett.“

Amelie spielt nach eigenen Angaben im Team FLSK. Das passt sehr gut, denn sie kümmert sich bereichsübergreifend um wichtige strategische Aufgaben des Unternehmens. Ohne Amelie, da wären wir ziemlich aufgeschmissen, wie Du gleich sehen wirst!

Amelie ist der kreative Mastermind hinter den FLSK-Produkten, sortiert Produkt-Ideen, begleitet das Produkt-Design und treibt Innovationen voran. Sie ist erst zufrieden, wenn Du etwas in der Hand hältst, das Dein Leben einfacher macht und Dir einen echten FLSK Genuss-Moment schenkt. 

Außerdem wacht Amelie über die Markenstrategie: CI, Services, Verpackungen und alles, was FLSK ausmacht, soll zu unseren Markenwerten passen. „Besonders, nicht herkömmlich“ ist dabei das Motto. So ganz nebenbei arbeitet Superbrain Amelie auch noch am internationalen Erfolg der Marke FLSK, ist Teil der Geschäftsleitung und nimmt sich allen Aufgaben an „die sonst keiner machen mag“ (O-Ton Amelie).

Wer im Glashaus sitzt …

Gemeinsam mit Cindy und Thomas sitzt Amelie im sogenannten „Glashaus“. Eigentlich rührt der Name von der Glaswand des Büros her, jedoch passt er auch ganz gut zur vereinten Leidenschaft für Pflanzenableger, Bananensträucher, Efeututen und anderes Grünzeug. Besucher wundern sich, dass dort auch noch Menschen Platz haben!

Amelie passierte FLSK vor ungefähr sieben Jahren, da bestand das Unternehmen nur aus einer Handvoll Menschen. Daher kennt sie FLSK in- und auswendig. Ihre Stärke ist es, Bereiche anzugehen, die Basics mitsamt Strategie, Plan und Team zum Laufen zu bringen und dann an Personen zu übergeben, die diese Themen konstant weiterentwickeln.

Wiederholungen, Alltagstrott, Konstanz? Erträgt Amelie nur ganz schlecht. Daher findet sie es klasse, dass sie bei FLSK immer wieder Neues hinzulernen kann, niemals stehen bleibt. Langweile kommt so sicher nicht auf und dafür ist sie seeehr dankbar!

Was war Dein größter Kindheitswunsch?

Ich wollte immer Helikopterpilotin bei der Bergrettung werden. Nun ja, ganz so actiongeladen ist mein aktueller Job nicht – aber fast! 😊 

Was hast Du bei FLSK gelernt?

Fertig ist besser als perfekt.

Worauf freust Du Dich morgens auf dem Weg zur Arbeit am meisten?

Alex. Anica. Annika. Beate. Chi. Christine. Cindy. Dunja. Hanni. Hartwig. Jana. Jithmi.  Kayra. Kris. Marion. Marzia. Mathias. Michi. Quentin. Sabine. Simon. Thomas. Ulvi. Veit. Volker. Waldemar. Wir sind alle sehr unterschiedlich und harmonieren trotzdem. Das ist schon besonders.

Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag aus?

Kein Tag gleicht dem anderen, aber so oder so ähnlich läuft es häufig ab: Bevor ich morgens meine Wohnung Richtung Büro verlasse, bearbeite ich bei der ersten Tasse Kaffee alle Projekte aus Asien, die aufgrund der Zeitverschiebung einem besonderen Rhythmus folgen.

Den Fußweg ins Büro nutze ich für Telefonate mit meinem Sparringspartner Simon, um uns über die Weiterentwicklung unserer Markenstrategie auszutauschen. Im Büro warten dann meist neue Produkt- und Farbmuster auf mich, die mit Elbenaugen geprüft werden wollen. Typischerweise stehen dann noch verschiedenste Meetings bis zum Umfallen an – alternativ bis zum Bier. 

Wenn Du ein Buch über Deine Arbeit bei FLSK schreiben würdest, welchen Titel hätte es?

Der Titel wäre: „Schwab-Up. Schlupflöcher für Schlitzohren zum spare spare in kleinen Unternehmen“. Mit koschteloser Beilage! (12,99 € Versand)

+++ nur für kurze Zeit +++ Zahle 2 nimm 1 +++

In welchem Haus von Harry Potter wärst Du?

Laut meinem offiziellen Harry Potter-Fanausweis sieht mich der sprechende Hut in Slytherin mit einem 14 Zoll langen Zauberstab aus Lorbeerholz mit Drachenherzfaser. Mein Patronus formt eine Hyäne. Aber sonst bin ich echt total nett!